3 Tipps, wie du abends deinen Job loslassen kannst

So lässt du deine Arbeit im Büro

„Endlich Feierabend.“ Du klappst deinen Laptop zu und massierst mit einer rechten Hand deinen verspannten Nacken. „Ab nach Hause und für ein paar Stunden Ruhe von diesem Zirkus hier.“ Aber zu Hause angekommen kannst du trotzdem nicht aufhören, an die Arbeit zu denken. Wie kannst du es schaffen, deinen Job loszulassen?

Lies in diesem Ratgeber 3 + 1 Tipps, wie du abends deine Arbeit im Büro lässt. Der Extra-Tipp am Ende hat es wirklich in sich!

1. Unterbrich den Stress-Autopiloten

Wenn du frisch aus der Arbeit kommst, dann bist du höchstwahrscheinlich körperlich noch voll im Stress-Modus. Dein System ist mit einem Stress-Hormoncocktail geflutet, der dich automatisch immer wieder an stressende Situationen von der Arbeit erinnert. So wird es nichts damit, deine Gedanken an den Job loszulassen.

Der Wunsch jetzt zum Entspannen aufs Sofa zu gehen ist verständlich, aber leider nicht hilfreich.

Denn nur Aktivitäten, die Stresshormone gezielt abzubauen, lassen dich den Ausnahmezustand schnell stoppen.

Tipp 1: Starte deinen Feierabend mit Aktivitäten, die Stresshormone im Körper abbauen. Bewegung ist dafür die Grundlage. Sport ist kein Muss, aber zumindest ein Spaziergang sollte es sein. Wenn du dabei im Grünen sein kannst, umso besser.

Schon 10 Minuten im Park lassen dein Stresshormon-Level von Adrenalin und Cortisol im Blut schnell sinken!

2. Diese Liste ist noch wichtiger als deine To-do-Liste

Bis zur letzten Arbeits-Minute sitzt du am Rechner, um so viel wie möglich geschafft zu bekommen. Letztendlich bist du trotzdem frustriert, weil so viel liegen geblieben ist. Diese Unzufriedenheit nimmst du mit in deiner Freizeit. So nervig!

Viel wichtiger als deine To-do-Liste ist aber deine DONE-Liste. Beende deine Arbeit bewusst und führen dir mit dieser Liste vor Augen, was du heute alles geschafft hast. Das lässt dich deine Erfolge sehen und du fühlst dich viel produktiver. Gerade, wenn du – wie viele ambitionierte Frauen – einen kleinen Hang zum Perfektionismus hast.

Tipp 2: Verbringe die letzten Minuten deines Arbeitstages damit, den Tag abzuschließen.

Schau über deine To-do-Liste und streiche genüsslich alles, was du geschafft hast. It’s done – Glückwunsch! Bereite auch den nächsten Tag vor. Notiere dir, was noch erledigt werden muss und sortiere deine Liste nach Prioritäten. So vergisst du nichts und kannst mit dem guten Gefühl in die Freizeit gehen, dass alles geordnet ist und dir nichts untergeht.

3. Den Job loslassen – aber richtig rum

Wenn der Arbeitstag rum ist, dann versuchen viele Frauen einen Ausgleich zu finden. Sie wollen einfach weniger an die Arbeit denken und sich ablenken.

Einerseits ist das immer eine gute Idee (so, wie ein Eis zu essen). Andererseits es ist so, wie beim Cornetto Haselnuss die Waffel zuerst zu essen. Es ist die falsche Richtung.

Denn dein Gehirn reagiert auf Bilder im Kopf – Und woran denkst du, beim Bild „dich von der Arbeit ablenken“? – Richtig, an die Arbeit.

Tipp 3: Mach es andersherum: nicht weg von der Arbeit, sondern hin zu deiner Freizeit.

Frage dich: Was sind erfüllende Dinge, mit denen du gerne deine Freizeit verbringen möchtest? Welchen Hobbies, Beziehungen oder Gewohnheiten willst du deine Zeit schenken? Konzentriere dich darauf, was du willst, anstatt auf das, was du nicht willst. Deine Sicht auf die Dinge macht hier den großen Unterschied. So hat dein Gehirn gleich die richtigen Bilder im Kopf, mit denen du wirklich loslassen kannst.

Extra-Tipp: Der goldene Schlüssel zum Loslassen

Oft sind es ganz bestimmte Gedanken, die sich in deinem Kopf im Kreis drehen.

Hier ist noch eine Aufgabe nicht geschafft. Da hast du noch einen Anruf vor dir. Dein Chef hat dir den Schreibtisch mit Aufgaben tapeziert und du weißt nicht, wie du jemals alles schaffen sollst. (Warum du das gar nicht sollst, dazu hier mehr)

Wenn dich das nicht loslässt, dann lohnt ein Blick auf die Gedanken HINTER diesen Gedanken.

Tipp: Wenn du dich im Gedankenkarussell wiederfindest, dann finde den Gedanken hinter dem Gedanken. Frage dich selbst: Wie fühlst du dich, wenn du den Gedanken glaubst? Wie sollte es stattdessen sein? Warum glaubst du das? Was sagt das über dich aus? Für welche Tatsache ist das ein Beweis?

Du hast noch 108 unerledigte Mails im Posteingang und denkst ständig daran? Ein Beispiel, was dahinter stecken könnte: Du fühlst dich ineffizient und unfähig, weil du ein leeres Postfach haben solltest und mit deiner Arbeit auf Stand sein solltest. Dein Chef erwartet, dass du deine Arbeit schaffst und wenn es nicht so ist, bist du wohl zu langsam, zu unorganisiert, nicht gut genug. Das beweist dein voller Posteingang.

Siehst du, welche Kette an Gedanken folgt, wenn du genauer nachforschst?

In diesem Fall ist es so, dass du nicht wegen des Gedankens an 108 ungelesene E-Mails den Job nicht loslassen kannst. Sondern, wegen des Gedanken dahinter: Du bist nicht gut genug.

Wenn du auf einen solchen Glaubenssatz stößt, dann ist im ersten Augenblick schmerzhaft. Aber in Wahrheit ist das pures Gold für dich. Du kannst mit deinen Glaubenssätzen arbeiten, und sie mit etwas Arbeit aufzulösen. Du wirst dann nicht nur leichter abends deinen Job loslassen, sondern automatisch weitere Gedankenknoten lösen.

Dein nächster Schritt

Mit diesen Tipps sollte es dir leichter fallen, Abstand von deiner Arbeit zu gewinnen. Vielleicht hast du schon beim Lesen bemerkt, woran es liegen könnte, wenn du aktuell noch nicht so gut abschalten kannst? Dann leg direkt los und fang an, diese Tipps zu probieren!

Gerne kannst du dich von mir dabei unterstützen lassen, deinen Job in deiner Freizeit loszulassen. Genau das ist das Thema meines live Online-Gruppenprogramms Abschalten im Feierabend.

Wir gehen dabei nach einem bewährten 5-Schritte-Plan vor, um mit jedem Schritt die Basis zu stärken, dass du dir wieder Zeit für dich nimmst und abends zufrieden einschlafen kannst.

Damit du wieder die Energie hast, deine Malsachen hervorzuholen, ein Buch zu lesen oder einfach eine gute Zeit mit gutem Essen und entspannten Gesprächen zu haben. Ohne, dass du deine Arbeit mit nach Hause nimmst, ständig unter Strom stehst und an deine To-do-Liste denken musst.

Denn die Erfahrung zeigt: Abschalten und deinen Job loslassen kannst du lernen! Ich zeige dir wie. Melde dich zu meinem Yoga-Letter an und du wirst du zum nächsten Start 2023 als erste unverbindlich informiert. Und du sicherst dir den besten Preis!