Nadine

NADINE GRUNWALD AUS HERNE – NADINEUNDYOGA

Hallo, ich bin Nadine

Ich helfe Frauen dabei, ihre individuelle (Yoga)-Routine – die nicht stresst – zu finden, damit sie im Feierabend besser entspannen, abschalten und auftanken können.

Bei Instagram findest du mich unter dem Namen nadineundyoga.

Ich bin Yogalehrerin, Entspannungsexpertin, Routinen-Mentorin und Bloggerin aus Herne.

„Deine Routine soll dein Leben besser machen – nicht härter.“

Meine Überzeugung: flexible Routinen sind der Schlüssel

Was ich über Balance und Routinen glaube

Immer wieder treffe ich auf Frauen, die schon alles Mögliche versucht haben, um einen Ausgleich zu ihrem stressigen Job zu finden.

Mehr Sport. Jeden Tag Yoga. 10.000 Schritte. Feste Arbeitszeiten. Flexible Arbeitszeiten … Du weißt, was ich meine, oder? Auf der Suche nach der perfekten Routine, die Me-Time, Haushalt und einen erfüllenden Job möglich macht, kann man das Gefühl bekommen, dass die vielen Bemühungen, es richtigzumachen einfach nicht reichen. Dass wir uns NOCH MEHR anstrengen müssen, um gute Routinen auch endlich mal durchzuziehen.

Hier widerspreche ich, entschieden wie eine Löwin! Härtere Routinen und Disziplin sind nicht das, was du brauchst, um eine gute Balance im Leben zu finden!

Vielmehr sind es flexible Routinen, die zu dir und deinem Alltag passen. Nur dann werden sie dich dabei unterstützen, deinen Feierabend zu genießen, entspannt und zufrieden mit deiner Zeit zu sein.

Was ich über Balance und Routinen glaube
Zitat

Kundinnen über mich

Eine Herzensangelegenheit

„Man konnte spüren, dass es dir eine Herzensangelegenheit ist, dass wir Frauen wieder mehr an uns denken und uns Auszeiten nehmen.“

– Martina –

So ist nadineundyoga entstanden

So ist nadineundyoga entstanden

Von „Me-Time mit der Brechstange“ zur Entspannungs-Expertin

Ich hab immer gerne viel gearbeitet. Aber dabei gab es immer ein Problem: Ich konnte nicht abschalten! Sobald ich Feierabend hatte, sind mir jeden Abend noch offene To Dos im Kopf gekreist.

Wenn ich auf der Arbeit mal nicht so produktiv war, hatte ich ein schlechtes Gewissen und hab länger gearbeitet.

Immer wenn ich mir dann endlich Freizeit erlaubt habe, konnte ich mich nicht mehr aufraffen, was Schönes für mich zu machen. Ich fühlte mich wie ein schlaffer, leerer Luftballon.

Ich hab mich gezwungen, mich zu entspannen, Yoga zu machen, Morgenroutinen, Me-Time mit der Brechstange. Hat ein kleines bisschen geholfen. Aber vor allem haben diese Aufgaben mich unter Druck gesetzt. Ich habe mich noch unfähiger gefühlt, weil ich es nicht auf die Reihe bekommen habe, ein ganz normales Leben in Balance zu führen.

Entspannende Routinen, die nicht stressen

Deswegen sind über die Jahre entspannende Routinen, die nicht stressen, mein Lieblingsthema geworden. Ich habe entdeckt, dass eben nicht nur Entspannungsübungen notwendig sind, um WIRKLICH zu entspannen. Auch die Beschäftigung mit sich selbst, den Gedanken und Gefühlen, den Wünschen und Träumen gehören zu einer entspannenden Feierabend-Routine. Und das stetige Dranbleiben und immer wieder neu versuchen.

Seitdem bei mir der “Knoten geplatzt” ist, klappt es mit dem entspannen und loslassen immer besser. Und die tägliche Balance zu finden, bleibt mein tägliches Bemühen. Es wird leichter – Aber es ist nichts, was man einmal lernt und dann sitzt es 😊

Heute genieße ich es, anderen Frauen dabei zu helfen, auch an ihren eigenen persönlichen Routinen zu arbeiten. Um besser zu entspannen und den stressigen Alltag loszulassen.

Entspannende Routinen, die nicht stressen
Zitat

Kundinnen über mich

Ruhige und klare Art

„Ich finde Deine ganze Art total authentisch! Und Du hast eine ruhige und klare Art, Dinge zu erklären – für mich perfekt!“

– Julia –

Nadine

Du willst mehr wissen?

Fun Facts, Erfahrungen & Persönliches

Fun Facts

✓ Ich mag nur Kräutertee. Keinen schwarzen Tee, grünen Tee oder Früchtetee – Kaffee geht aber auch

✓ Ich trage ausgebüxte Erdkröten mit bloßen Händen aus dem Keller zurück zum Gartenteich

✓ Ich bin nicht nur Yogalehrerin, sondern auch Schulungsreferentin in Apotheken

✓ Als ich nadineundyoga gegründet haben, hatte ich kein privates facebook oder Instagram

✓ Als Kind hatte ich einen ganzen Koffer voller Märchenkassetten. Mein liebstes Märchen war „Die zertanzten Schuhe“

mehr Fun Facts

Ausbildungen & Erfahrungen

✓ umfassende 2-jährige Ausbildung zur Yogalehrerin

✓ Weiterbildung Rücken-Yoga

✓ Weiterbildung Yin Yoga

✓ Ausbildung zur Kommunikations-Trainerin

✓ Enges Mentoring der Kundinnen im ganzheitlichen online Gruppen-Programm „Abschalten im Feierabend“

Zitat

Kundinnen über mich

Besondere Zusammenarbeit

„Du bist sehr sympathisch und einfühlsam. Das hat die Zusammenarbeit mit dir besonders gemacht.“

– Sandra –

Zitat

Kundinnen über mich

Liebevoll begleitet

„Dein Angebot ist super toll strukturiert und liebevoll begleitet.“

– Meike –

Nadine

Über Nadine Grunwald

Nadine Grunwald ist Yoga- und Entspannungsexpertin mit viel Einfühlungsvermögen und einem liebevollen Interesse für die Frauen, mit denen sie arbeitet.

Neben offline Stunden im Yoga Live Studio in Herne bietet sie verschiedene online Programme an für Frauen, die einen Ausgleich zum stressigen Alltag und Job suchen.

Nach ihrer betriebswirtschaftlichen Ausbildung mit dem Schwerpunkt Personalmanagement und Kommunikation war sie als Trainerin für Dermokosmetik für den Aufbau des Online-Schulungsprogramms und für Inhouse-Schulungen verantwortlich.

Seit 2020 arbeitet sie selbstständig als Yogalehrerin und Entspannungsexpertin online und im Yoga-Studio.

Nadine Grunwald lebt in Herne.