Bereit zum Unterrichten:
Yogalehrer Ausbildung abgeschlossen.
Motiviert, vielen Menschen zu helfen.
2021 war ich kurz davor, meine Anstellung hinzuwerfen und Vollzeit-Yogalehrerin zu werden.
Ich hatte mental schon Bürostühle gegen Yogamatten eingetauscht und mich auf ein Leben im Lotussitz vorbereitet.
Als ich mein zukünftiges Gehalt recherchierte, wusste ich:
Yoga ist nicht gut bezahlt.
Ich dachte noch: „Na ja, vielleicht kommt es ja an meinen alten Job ran.“
Leider nein.
Eversports sagt: 30 € sind im Schnitt pro Stunde drin.
Ohne An- und Abfahrt, Vor- und Nachbereitung.
In meinem Ausbildungsstudio hätte ich 25 € / Stunde bekommen.
Du findest das zu wenig? Willkommen im Club!
Die letzten Jahre habe ich genutzt, um herauszufinden, wie wir als Yogalehrer unser Gehalt steigern können.
Wenn du Yoga liebst, aber nicht wie ein Mönch im Himalaya leben willst:
Diese 7 Strategien können dich bei konsequenter Umsetzung 10.000 € mehr im Jahr verdienen lassen.
Bevor wir loslegen:
Die Strategien zielen darauf ab, selbstständig Geld zu verdienen.
Deine Einnahmen sind dann nicht gleich Gehalt. Kosten musst du davon abziehen.
Strategien 4, 5 und 6 helfen dir auch, als angestellter Yogalehrer mehr zu verdienen.
Let’s go!
1. Lass dein Angebot wie Liebe auf den ersten Blick sein
Ich hab ihn gesehen und wusste sofort: Er ist der EINE!
Stell dir vor, deine Kundin sagt das über deinen Yogakurs.
Wie das geht? Mit einer überwältigenden Kursbeschreibung.
Eine, die über Zahlen, Daten, Fakten hinausgeht.
Und etwas beschreibt, das wertvoll wie ein Brillant ist:
Der emotionale Wert deines Kurses.
Wie wird dein Kunde sich fühlen, wenn er deinen Kurs besucht?
Was wird im Alltag Neues möglich durch deinen Kurs?
Beispiel Kursbeschreibung zum Verlieben
Vorher:
Yoga auf dem Stuhl für Senioren. Mehr Flexibilität, Entspannung und Schmerzlinderung.
Hier anmelden.
Nachher:
Die goldenen Jahre genießen mit Yoga 60 plus:
Tagsüber mit den Enkeln im Garten fangen spielen. Abends erholsamen Schlaf finden.
Jetzt anmelden bei Yoga auf dem Stuhl für mehr Lebensqualität.
Verstecktes Gehaltspotenzial
Angenommen, dein Yogakurs findet an 40 Wochen im Jahr statt.
Beispiel:
Eine unwiderstehliche Kursbeschreibung, die nur einen zusätzlichen Platz verkauft, könnte dir bei 15 € / Stunde bereits 600 € mehr im Jahr einbringen.
(Beispielrechnung, individuelle Unterschiede möglich)
Die Podcast-Folge zum Artikel
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.
2. Pflanze neue Geld-Bäumchen
Die meisten Yogalehrer ernten ihr Gehalt nur von den klassischen Geldbäumchen:
- offene Stunden im Studio
- abgeschlossene Kurse im Studio
- Yoga-Sessions im Livestream per Zoom
Wenn du mehr Geld verdienen möchtest, solltest du ein neues Geld-Bäumchen pflanzen.
Am besten eins, das exotischere Früchte trägt, die mehr wert sind.
Beispiel für neue Yoga-Einnahmequelle
Wie innovativ wäre dieses Abo:
Mindful-Monday-Paket – ein Yoga-Video mit einer Audio-Meditation und einem Journal-PDF mit Reflexionsfragen.
Jede Woche per Mail zum Download.
11 weitere Ideen für neue Geld-Bäumchen
- Telegram-Kanal: tägliche Achtsamkeits-Impulse
- E-Mail-Kurs: 7-Tage-Programm für bessere Work-Life-Balance
- Meditations-Abo: Wöchentliche geführte Meditationen
- Jahreskalender: Tägliche Asana & Affirmationen als inspirierender Kalender
- Video-Paket: 10-Minuten-Morgen-Yoga-Sessions für Berufstätige
- Online-Workshop: Yoga für gesunde Gelenke
- E-Book: Yoga & Ernährung in der Schwangerschaft
- Audio-Bundle: Yoga-Nidra-Audios für besseren Schlaf
- Video-Serie: Yoga-Übungen für den Schreibtisch
- Wohlfühlpaket: Monatliche Selfcare & Yoga-Überraschungen per Post
- Paar-Yoga: Yoga-Video-Paket für gemeinsames Üben und Partner-Meditation
Jede Idee kannst du statt als einmaliges Angebot auch im Abo-Modell anbieten.
So viel mehr könntest du verdienen
Beispiel:
Bei nur 3 Verkäufen zu einem niedrigen Preis von 20 € / Monat könntest du bis zu 720 € extra im Jahr verdienen.
Wenn du etwas Werbung dafür machst, eher mehr.
(Beispielrechnung, individuelle Unterschiede möglich)
Apropos Werbung:
Auf Social Media kannst du Werbung für deine Angebote und Kurse machen.
In meinem E-Book lernst du, wie das geht, ohne peinlich zu nerven.
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11 Wege, mehr Kurse auf Instagram zu verkaufen
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3. Schaffe die ultimative Win-Win-Situation
Seien wir ehrlich: Wir wollen alle mehr Geld.
Deine Kunden wollen sparen.
Du möchtest mehr verdienen.
Aus diesem Widerspruch kannst du die ultimative Win-Win-Situation für euch beide machen.
Biete deinen Kunden an, etwas zu sparen.
Wenn sie sich für ein Abonnement entscheiden statt für einen Einzelkauf, hast du auch etwas davon.
Dein Gehalt wird planbar wie Wasser aus dem Wasserhahn. Und du verdienst am Ende mehr.
Rechenbeispiel Einzelbuchungen vs. Abo
Ein Monatsbeitrag für Yoga kostet 40 €?
Wie viel verlockender klingen 33 € bei einem 12-Monats-Abo?
Bei monatlicher Zahlung bleiben deine Kunden bis zu den nächsten Ferien – vielleicht 4 Monate bei dir.
Durch den günstigeren Preis könntest du sie ein ganzes Jahr binden.
So könnte dein Yogalehrer Gehalt steigen
Beispiel:
Wenn sich nur 3 Kunden für ein Jahresabo entscheiden, wären es 690 € mehr Gehalt für dich.
(Beispielrechnung, individuelle Unterschiede möglich)
4. Steigere deinen Wert mit dem Karl Lagerfeld-Effekt
Mode. Chanel. Eleganz.
Diese Worte assoziieren wir mit Karl Lagerfeld.
Würdest du glauben, du kannst dir ein maßgeschneidertes Kleid von Karl Lagerfeld leisten?
Eher nicht. Dieser Mann ist eine Ikone.
Und das ist kein Zufall.
Sein Auftreten ist immer gestyled.
Seit den 70er Jahren hat ihn nichtmal seine Katze ohne Sonnenbrille gesehen.
Was kannst du davon lernen?
Der Lagerfeld-Effekt bedeutet nicht, immer Sonnenbrille zu tragen oder dich zu verkleiden.
Aber bei Fotos für deine Webseite oder deinen Social Media Account solltest du in professionelles Styling investieren.
Deine Kleidung, das richtige Licht, etwas Make-up, das deine Vorzüge betont.
Das verleiht auch dir einen Hauch von Ikone.
Und Ikonen werden besser bezahlt, als das Girl next door.
Beispiel Ikonen-Look vs. Otto-Normal-Karl
Wer bekommt mehr Geld für ein Designerkleid?
Es geht nicht darum, dass du richtig teuer werden sollst.
(Aber du kannst, wenn du willst)
Sondern um einen Premium-Look, der 1-2 € mehr rechtfertigt.
Dein Umsatz-Potenzial durch den Lagerfeld-Effekt
Beispiel:
Wenn du durch professionellere Fotos jeden Tag nur 0,50 € pro Kunde mehr verdienen könntest …
würde sich das bei 10 Kunden auf über 1.800 € zusätzliche Einnahmen pro Jahr summieren.
(Beispielrechnung, individuelle Unterschiede möglich)
5. Mehr Umsatz mit der GZSZ-Strategie
Seit über 30 Jahren läuft GZSZ im Fernsehen.
Viele von uns hätten gerne mal einen Kaffee mit Katrin Flemming, Philip Höfer oder Leon Moreno getrunken.
Warum?
Weil wir sie jeden Tag gesehen haben und das Gefühl hatten, sie zu kennen.
Das baut Nähe auf, selbst wenn es nur Serienfiguren sind.
Die Schauspieler werden auf der Straße von Fremden umarmt.
Nicht weil sie den Regenwald gerettet oder Krebs geheilt haben.
Sondern aus purer Sympathie für die Rolle.
Bedeutet für dich:
Zeige dich. Nutze keine Stockfotos (selbst wenn sie ikonisch sind).
Trau dich, über Persönliches zu sprechen.
So baust du Sympathie auf. Und den Wunsch, mit dir zusammenzuarbeiten.
Beispiel Nadine Grunwald – meine Erfahrung
Marketing und Verkaufen kann man von vielen Menschen lernen.
Doch trotzdem buchen Yogalehrer meine Beratung.
Nicht, weil sie niemand anderen kennen.
Sondern weil sie mich auf Instagram oder über meinen Newsletter kennengelernt haben.
Und mögen, wie ich bin.
Das kannst du auch.
Sprich darüber, was du liebst und was du hasst.
Zeige Kanten. Menschen brauchen etwas „Andockfläche”, um bei dir zu landen.
11 Ideen, Persönliches zu teilen, ohne dass es zu privat wird
Sprich öffentlich über …
- Deine Haustiere
- Dein Lieblingsessen
- Serien, die du gerne schaust
- Urlaubsziele, die du gerne besucht hast
- Lustige Angewohnheiten von dir
- Hobbys oder Leidenschaften
- Lieblingsmusik oder Lieblingskünstler
- Sportarten, die du gerne machst
- Ein besonderes Talent von dir
- Dein Lieblingsgetränk
- Eine beeindruckende Reiseerfahrung
So viel mehr Gehalt kann drin sein
Beispiel:
Wenn du dadurch nur zwei Menschen im Gedächtnis bleibst …
und die ein Abo-Produkt für monatlich 20 € bei dir buchen würden:
Könnten das 480 € mehr Einkommen für dich sein.
(Beispielrechnung, individuelle Unterschiede möglich)
6. Habe ein Supersize-Angebot
Kennst du noch den Film Super Size Me?
2004 gab es bei McDonald’s in den USA das Super Size Menü:
Eine riesige Portion Pommes und über einen Liter Softdrink.
Bei Fast-Food war “Super Size” keine gute Idee.
Deswegen wurde das Menü nach Veröffentlichung des Films abgeschafft.
Aber bei deinen Angeboten ist “Super Size” clever.
Es gibt immer einige Wenige, die XXXL haben wollen.
Und dafür gerne XXXL bezahlen.
Was wäre, wenn du deine Superkräfte bündelst?
Und einen VIP-Service für ausgewählte Kunden anbietest?
Was wäre die schönste Veränderung im Leben deiner Kunden, bei der du helfen kannst?
Beispiel Supersize Angebot
Stell dir vor, dein VIP-Kunde darf dir jeden Donnerstag eine WhatsApp-Sprachnachricht schicken.
Er erzählt, wie es ihm körperlich und mental diese Woche geht.
Am Freitagnachmittag macht ihr eine Personal-Yogastunde, die genau auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Außerdem bekommt er eine Empfehlung für 2–3 Asanas zuhause und eine persönlich eingesprochene Meditation.
Mit dieser individuellen Betreuung können deine Kunden intensiv regenerieren, schnell neue Kräfte sammeln und deutlich zufriedener und leistungsfähiger werden.
Fertig ist dein wöchentliches VIP-Yogacoaching als Supersize Angebot.
Du kannst es als 3-Monats-Paket für gestresste Führungskräfte anbieten, die sich eine individuelle Regeneration vom Job leisten wollen.
Ein solches Angebot könnte dieser Zielgruppe monatlich 500 € wert sein.
Hier geht es nicht um Masse – sondern um einen sehr exklusiven und persönlichen Service.
Potenzial für zusätzliche Einnahmen
Beispiel:
Wenn nur 2 Kunden pro Jahr dein Supersize-Angebot nutzen würden, könntest du allein dadurch 3.000 € zusätzlich verdienen.
(Beispielrechnung, individuelle Unterschiede möglich)
Dein VIP-Yogacoaching kannst du perfekt auf deinem Instagram-Kanal vermarkten.
In meinem E-Book zeige ich dir 11 Wege, wie das elegant und ohne Spam-Nachrichten geht.
Abonniere meinen wöchentlichen Love-to-Sell-Letter und ich schenke dir mein E-Book:
11 Wege, mehr Kurse auf Instagram zu verkaufen
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7. Entwickle Angebote, die Geld regnen lassen
Denk an einen prasselnden Platzregen.
Es rauscht. Der Boden ist mit einer Schicht Wasser bedeckt.
Dicke Pfützen bilden sich.
Und jetzt:
Stell dir ein zartes Nieseln vor.
Es ist still. Man wird kaum nass.
Eher wie feiner Nebel.
Viele Yoga-Angebote sind wie ein zarter Nieselregen fürs Portemonnaie der Yogalehrenden.
Wie viele Kunden können deine Präsenz-Kurse im Studio buchen?
Nur so viele, wie in den Kursraum passen. Und nur die, die in der Nähe wohnen.
Wenn du 10.000 € mehr Gehalt verdienen möchtest, brauchst du einen prasselnden Platzregen.
Du brauchst digitale Produkte, die ein rauschender Menschenstrom gleichzeitig buchen kann.
Wie viele Personen können deine Zoom-Yogastunde buchen?
So viele, wie Internet haben und in den Zoom-Raum passen.
Indem du deine Angebote digital anbietest, vertausendfachst du deine Zielgruppe und deine Einkommensmöglichkeiten.
Falls du dich fragst, wie viele Leute in den Zoom-Raum passen: Es sind 100.
Und wenn die alle 15 € dafür bezahlen, kannst du dir auch locker eine Zoom-Lizenz für 500 Teilnehmer leisten.
So viel mehr könntest du verdienen
Beispiel:
Rechnen wir konservativ:
Falls nur 5 zusätzliche Kunden zustande kämen, die 40 Wochen im Jahr bei deiner Zoom-Stunde dabei wären.
Würde das 3.000 € extra Gehalt für dich ausmachen.
(Beispielrechnung, individuelle Unterschiede möglich)
Damit hast du alle 7 Strategien kennengelernt.
Hier kommt nochmal dein Überblick.
7-Punkte Checkliste
- Lass dein Angebot wie Liebe auf den ersten Blick sein:
Beschreibe den emotionalen Nutzen deines Angebots. - Pflanze neue Geld-Bäumchen:
Schaffe neue, innovative Einkommensquellen. - Schaffe die ultimative Win-Win-Situation:
Biete Rabatte bei längeren Abolaufzeiten an. - Steigere deinen Wert mit dem Karl Lagerfeld-Effekt:
Zeige dich auf Bildern professionell. - Mehr Umsatz mit der GZSZ-Strategie:
Sei persönlich, um Sympathiepunkte zu sammeln. - Habe ein Supersize-Angebot:
Mach ein hochpreisiges XXXL Angebot, in das du all dein Können steckst. - Entwickle Angebote, die Geld regnen lassen:
Nutze digitale Formate, die du vielen Menschen gleichzeitig anbieten kannst.
Jede dieser Strategien ist machbar und realistisch.
Wenn du sie alle anwendest, kannst du über 10.000 € zusätzlich im Jahr einnehmen.
Selbst wenn du nur einige davon umsetzt, wirst du dein Gehalt als Yogalehrer oder Yogalehrerin steigern.
Halten wir es wie die Band U2
„It’s a beautiful day. Don’t let it get away.“
Was davon willst du als Erstes ausprobieren?
Ab damit in die Kommentare. Aufgeschrieben ist halb angefangen.
Schreib auch gerne deine Fragen zu den Strategien.
Ich beantworte jeden Kommentar und hab mit Sicherheit eine Idee für dich.
Love & Namasté
Nadine
Liebe Nadine,
vielen Dank für Deine wertvollen Tipps. Noch traue ich mich nicht, mich vor eine Kamera zu setzten und Zoom-Stunden anzubieten….
Meinen Instagram-Account werde ich beleben mit Deinen Ratschlägen!
Viele Grüße von der sonnigen Ostsee 🙋♀️🧘♀️☀️
Hallo liebe Iris, ich freue mich, dass die Tipps dir helfen!
Dass du dich nicht traust, verstehe ich gut. Ging mir ähnlich.
Vielleicht fällt es dir leichter, wenn du nicht live startest, sondern in Ruhe ein Yoga-Video aufnimmst?
Alternativ könntest du auch erstmal nur eine Audio aufnehmen mit einer Meditation, einem Bodyscan etc.
Viel Erfolg damit. Wir sehen uns auf Insta 😉
Grüß mir die Ostsee
Hey Nadine, tolle Tipps, danke dafür!
Das kann ich auch auf mein Business anwenden – obwohl kein Yoga😎
Und voll gut, dass du wieder Blogartikel erstellst, ich freu mich total!
Liebe Grüße und ich bin gespannt auf den nächsten Artikel.
Monika
Super gern, liebe Moni – Cool, dass du auch was damit anfangen kannst 👍🏻
Welche Strategie passt gerade am besten für dein Business?
Hahaha – So oft wie du werd ich es vielleicht nicht schaffen – Aber der nächste Artikel steht schon auf der Themenliste 🙂
🐘💕 Mega was du hier kostenfrei für die Yogalehrenden raushaust :)! Werde Tipp 3 für mein Angebot nochmal überarbeiten, damit es noch attraktiver wird für meine Kunden.
Bisher gab es einen Monat umsonst für die Jahreszahlung. (macht statt 25,- dann 22,92) Dürften schon mehr sein, die das buchen 🙂
Liebe Grüße aus der Rhön + weiter so
Kimberly
Liebe Kimberly, vielen Dank ❤️
Ein Monat gratis hört sich super an.
Vielleicht ist aber ein glatter Preis von 23,- oder 22,50 statt 25 € attraktiver für deine Kunden? Es hört sich „einfacher“ an.
Wenn du das testest, sag auf jeden Fall Bescheid, ob es damit besser klappt.
Viele Grüße
Nadine